E-Mail Postfach verwalten

Legen Sie Richtlinien und Aktionen global für Ihr Postfach fest: Diese Richtlinien finden Anwendung bevor die E-Mail Ihren Posteingang und Ihr E-Mail Programm erreicht.

Wenn die Filter global auf dem Server ausgeführt werden, müssen Sie diese nicht in jedem E-Mail Program erneut einrichten: Auf den verschiedenen Arbeitsplätzen, zu Hause, auf dem Smartphone und Tablet.

Wenn während des Urlaubs eine automatische Abwensenheitsnachricht bei neuen E-Mails versenden wollen, sollte dies der Server machen. Denn dieser ist weiterhin im Dienst. Sonst müssten Sie Ihren Computer den ganzen Urlaub über laufen lassen, sodass dieser die Mails beantworten kann.

Spam Nachrichten automatisch in den Ordner Junk verschieben

Zum besseren Verständnis erst der Hintergrund, warum ein Filter nötig ist:

Bevor der E-Mail Server eine E-Mail annimmt wird bereits überprüft ob der Versender als Spam-Versender aufgefallen ist. Dazu kommen echtzeit Filterlisten zum Einsatz, die aus einem ganzen Netzwerk von Spam-Fallen ständig aktualisiert werden. Ein Großteil erreicht erst gar nicht den Mail-Server. Nachdem der Mail-Server die E-Mail angenommen hat, durchläuft diese viele weitere Filter und wird einer tieferen Überprüfung unterzogen. Und jede Mail erhält eine Spam-Score, die angibt, wie wahrscheinlich es sich um Spam handelt. Diese Informationen sind im Kopf-Bereich der E-Mail hinterlegt:

X-Spam-Flag: YES
X-Spam-Score: 14.996
X-Spam-Level: **************
X-Spam-Status: Yes, score=14.996 tagged_above=-999 required=5
    tests=[BAYES_80=2, DATE_IN_FUTURE_03_06=3.027, DOS_OE_TO_MX=2.523,
    INVALID_DATE=1.096, LOCALPART_IN_SUBJECT=1.107, MIME_NO_TEXT=1.999,
    RCVD_IN_BRBL_LASTEXT=1.449, RDNS_NONE=0.793, SPF_FAIL=0.001,
    SPF_HELO_FAIL=0.001, XPRIO_SHORT_SUBJ=1] autolearn=spam

Es hat sich bewährt, E-Mails die eine Spam Score höher als 5 haben, als Spam abzustempeln und der E-Mail Server fügt dem Betreff ***SPAM*** hinzu und set X-Spam-Flag auf YES.

Filter einrichten:

  1. Nachdem Sie sich im Postfach angemeldet haben, klicken Sie bitte auf Einstellungen

  2. Dann auf den Karteireiter E-Mail

  3. Dann auf das + Plus-Zeichen unten links.

  4. Fügen Sie nun folgende Daten für den Filter ein:

    • Filtername: Spam verschieben
    • Für eingehende Nachrichten die mit einer der folgenden Regeln übereinstimmen
    • Header X-Spam-Flag ist Yes
    • Führe folgende Aktionen aus: Verschiebe die Nachricht nach Junk

    E-Mails in dem Junk oder Junk-E-Mail Ordner werden automatisch nach 90 Tagen gelöscht.

E-Mails an anderes Postfach weiterleiten

  1. Nachdem Sie sich im Postfach angemeldet haben, klicken Sie bitte auf Einstellungen

  2. Dann auf den Karteireiter E-Mail

  3. Dann auf das + Plus-Zeichen unten links.

  4. Fügen Sie nun folgende Daten für den Filter ein:

    • Filtername: Weiterleiten
    • Für eingehende Nachrichten die mit einer der folgenden Regeln übereinstimmen
    • Header X-Spam-Flag ist No – wir wollen keinen Spam weiterleiten!
    • Führe folgende Aktionen aus: Weiterleiten der Nachricht an ziel-e-mail@adresse

Support

Sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden, schreiben Sie uns bitte. Teilen Sie uns Ihr Anliegen mit und welche Änderungen Sie an Ihrer Homepage wünschen. Wir führen diese Änderungen im Rahmen des Service-Vertrags durch. Zusätzlich erhalten Sie die passende Dokumentation, um diese selbst durchführen zu können.